Gründerinnen und Gründer sind in der Anfangsphase mit zahlreichen neuen Aufgaben und Tätigkeiten beschäftigt.
Dass man eine Marke anmelden (lassen) sollte, hat bestimmt jeder Unternehmer auch schon mal gesagt bekommen. Viele Unternehmen werden allerdings - wenn es gut läuft - sehr schnell vom Alltagsgeschäft so in Beschlag genommen, dass das Thema Markenanmeldung immer weiter in den Hintergrund rückt und - im schlimmsten Fall - irgendwann in Vergessenheit gerät.
Dabei ist das Thema wirklich zeitkritisch und sollte auf keinen Fall auf die lange Bank geschoben werden, zumal die Kosten für eine Markenanmeldung in Deutschland überschaubar sind (unter 700 € netto) und man nach Eintragung einer Marke ein Monopolrecht erhält. Und mal ehrlich: Wo gibt es sowas wie ein Monopolrecht schon in unserer Marktwirtschaft?
Lesen Sie nachfolgend, wie Sie Ihr Unternehmen einfach durch Markenrechte absichern können:
Müssen Retouren wirklich im Originalkarton erfolgen?