Piwik PRO eröffnet Büro in Deutschland

Piwik DatenschutzPiwik PRO eröffnet ein Büro in Köln. Laut einem aktuellen Bericht von W3Techs ist das Open-Source-Programm Piwik bereits das zweitbeliebteste Webanalyse-Tool auf dem deutschen Markt. Piwik ist eine Open-Source-Analyse-Plattform, welche die Datensicherheit stärker als andere Analysetools schützt und weniger stark in die Privatsphäre der Nutzer eingreift. Das deutsche Team wird von Alexander Gulentz, einem erfahrenen Projektmanager und Entwickler geleitet. Bildnachweis: Piwik.org

Piwik wird weltweit bereits von mehr als einer Million Websites eingesetzt. Piwik hat damit fast 16% Marktanteil von Webseiten mit .de-Domains und wird von vielen namhaften Organisationen eingesetzt. Im März 2011 hat das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) empfohlen, Piwik als datenschutzkonforme Web-Analyse-Software einzusetzen.

Seitdem haben die Macher von Piwik eine wachsende Zahl von Unternehmensanfragen aus Deutschland erhalten. Maciej Zawadziński, Vorstandsvorsitzender der Piwik PRO, kommentiert das wie folgt:

Datenschutz in Deutschland ist sehr wichtig und Piwik kann Unternehmen helfen, die Kontrolle über die Daten zu behalten und die rechtlichen Vorschriften einzuhalten. Das Bewusstsein bzgl. des Datenschutzes ist bereits hoch, und dies ist in der Tat vielversprechend.

Piwik PRO wird das deutsche Büro im März 2015 mit dem Plan öffnen, bis Ende Juni 2015 voll besetzt zu sein. Alexander Gulentz, der das deutsche Team führen wird, sagt weiter:

Wir werden bald neues Personal einstellen, jetzt vor allem im Vertrieb und Marketing.

Das Büro ist in Köln, nicht nur weil es eine der größten Städte in Deutschland ist, sondern auch weil Köln für seine lebendigen Medien bekannt ist. Das Team wird Hand in Hand mit anderen Piwik Büros in Polen, Neuseeland und den Vereinigten Staaten arbeiten.

Piwik PRO bedeutet Cloud-Hosting und Enterprise Analytics-Beratung und wurde von den Machern von Piwik.org, der Open-Source-Analyse-Plattform, gegründet.

 

Tags :
Sonstiges, Technikecke

Autor:

Teilen

Website-Check Newsletter abonnieren

Webauftritt mit automatisierten Rechtstexten schützen!

Fehler in der Datenschutzerklärung, im Impressum oder anderen rechtlichen Texten können teure Abmahnungen nach sich ziehen. Besonders riskant ist es, wenn gesetzliche Änderungen übersehen werden und Ihre Rechtstexte veraltet sind.

  • Individuelle und abmahnsichere Rechtstexte
  • Kostenloser Update-Service
  • Selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  • Riesige anwaltlich geführte Webdienste & Cookiedatenbank
  • und vieles mehr