Wir bedanken uns für die Rezension unseres „Leitfadens: Rechtssichere Internetseiten“ auf www.domain-recht.de. Rechtsanwalt Daniel Dingeldey zieht dort folgendes Fazit:
Auf 28 Seiten bietet der Leitfaden »Rechtssichere Internetseiten«, der sich auf dem Stand Mai 2013 befindet, einen guten Überblick über die rechtlichen Risiken beim Betreiben eines Internetangebots. Die Texte stammen von Rechtsanwalt Marcus Dury in Saarbrücken.
Das als .pdf abrufbare Werk erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es wendet sich an juristische Laien und ist kostenlos. Inhaltlich beschäftigt sich der Leitfaden mit den vier Kernthemen Anbieterkennzeichnung (Impressum), Online-Shop, Datenschutz und inhaltliche Rechtsverletzungen.
[…]
Das 28-seitige Vademekum für Betreiber von Internetseiten stellt nur eine eingeschränkte Hilfe dar, denn es kann auf so wenigen Seiten nicht in die Tiefe gehen. Gleichwohl ist es lesenswert, da der Leser auf bestehende und kommende Risiken hingewiesen und für die rechtlichen Belange seines Internetauftritts sensibilisiert wird. Sehr hilfreich sind dabei die Checklisten und Musterbeispiele, die sich schnell abarbeiten lassen und über die man einige Klarheit gewinnt. Wesentlich scheint uns aber die allgemeine Einschätzung, die Rechtsanwalt Dury vermittelt: Man sollte sich mit dem Gedanken abfinden, dass Internetseiten nicht abmahnsicher sein können.
Wenn Sie weitere Fragen zur rechtssicheren Gestaltung Ihres Internetauftritts haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Rufen Sie uns einfach unverbindlich unter der Durchwahl 0681-9400543-55 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@website-check.de. Gerne informieren wir Sie auch über unser Angebot an Schutz- und Prüfpaketen, die wir Ihnen im Rahmen des Website-Checks anbieten. In unseren Website-Checks erhalten Sie neben einem Prüfungsprotokoll Ihrer Internetseite auch anwaltlich geprüfte Rechtstexte. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.