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Rechtstexte-Einbindung

Rechtstexte-Einbindung Rechtstexte-Einbindung

Rechtstexte

Rechtstexte-Einbindung

In diesem Artikel wird erklärt, wie Impressum und Datenschutzerklärung auf Ihrer Internetseite eingebunden werden können.

Weiter unten finden Sie Hinweise wie Rechtstexte in Online-Shops einzubinden sind.

  • Manuelle HTML-Rechtstexte für Internetseiten
  • Mit WordPress-Plugin
  • Mit Website-Check JS-Snippet


Umlaute in Rechtstexten

Falls Sie die Rechtstexte vorab anschauen und die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden, liegt das daran, dass wir in den HTML Rechtstexten keine Metatags setzen (also auch nicht den UTF-8 Zeichensatz). Dieser Zusatz kommt von Ihrer Website.
Dies muss ggf. manuell aktiviert werden.

TechReport / DSGVO-Analyse
In diesem Protokoll erhalten Sie eine Auflistung der datenschutzrechtlich-relevanten Inhalte. In diesem Bericht sehen Sie auch unsere Einstufung bzgl. DSGVO-Konformität und auch die Fundstellen der Funktionen. Weitere Informationen finden Sie hier: Was ist in der DSGVO-Analyse
enthalten?

  • Rechtstexte-Einbindung
  • Installationsanleitung für das Website-Check WordPress Plugin

Manuell

Manuelle HTML-Rechtstexte für Internetseiten
Wenn Sie Ihre Rechtstexte manuell einbinden wollen, gehen Sie bitte so vor:

Impressum

Bitte nehmen Sie das Impressum als Inhalt einer eigenständigen Unterseite mit der Bezeichnung "Impressum" auf.
Bitte stellen Sie eine ausreichende Verlinkung zu dieser Unterseite im oberen Seitenbereich mit einer aussagekräftigen Bezeichnung
("Impressum") sicher.

Datenschutzerklärung

Bitte nehmen Sie die Datenschutzerklärung als Inhalt einer eigenständigen Unterseite mit der Bezeichnung "Datenschutzerklärung" auf.
Bitte stellen Sie eine ausreichende Verlinkung zu dieser Unterseite im oberen Seitenbereich mit einer aussagekräftigen Bezeichnung
("Datenschutzerklärung" oder "Datenschutz") sicher.

Website-Check Klausel in der Datenschutzerklärung
Es handelt sich dabei bereits um die Klausel für unser Website-Check Prüfsiegel, welches unter den Rechtstexten nachgeladen wird.

Manuelle HTML-Rechtstexte für Online-Shops

Wenn Sie Ihre Rechtstexte manuell einbinden wollen, gehen Sie bitte so vor:
Falls Sie die Rechtstexte vorab anschauen und die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden, liegt das daran, dass
wir in den HTML Rechtstexten keine Metatags setzen (also auch nicht den UTF-8 Zeichensatz). Dieser Zusatz kommt von Ihrer Website.
Dies muss ggf. manuell aktiviert werden.

Umlaute in Rechtstexten
Falls Sie die Rechtstexte vorab anschauen und die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden, liegt das daran, dass
wir in den HTML Rechtstexten keine Metatags setzen (also auch nicht den UTF-8 Zeichensatz). Dieser Zusatz kommt von Ihrer Website.
Dies muss ggf. manuell aktiviert werden.

Website-Check Klausel in der Datenschutzerklärung
Es handelt sich dabei bereits um die Klausel für unser Website-Check Prüfsiegel, welches unter den Rechtstexten nachgeladen wird.

AGB

Bitte nehmen Sie die AGB als Inhalt einer eigenständigen Unterseite mit der Bezeichnung "AGB" auf. Bitte achten Sie darauf, dass
Links, insbesondere der Link zur OS-Plattform anklickbar sind.

Widerrufsbelehrung(en)

Wir gehen davon aus, dass in Ihrem Shopsystem / Bestellformular keine dynamische Generierung (seit dem 13.06.2014 von der EU
vorgesehen) der Widerrufsbelehrung möglich ist. Dies ist aktuell bei unseren Kunden der Regelfall. Wir empfehlen Ihnen daher die Aufnahme aller gelieferten Versionen der Widerrufsbelehrung aus dem Anhang unter "Widerrufsbelehrung".

Muster-Widerrufsformular
Verlinken Sie bitte das Muster-Widerrufsformular auf der Unterseite „Widerrufsrecht“ bzw. "Widerrufsbelehrung" als PDF-Datei. Der
Kunde kann das Formular dann runterladen und ausfüllen.

Vorteile des WP-Plugin / JS-Snippet

Vorteil des WP-Plugin / JS-Snippet
Durch das WordPress-Plugin oder JS-Snippet werden die aktuell auf Ihrer Internetseite befindlichen Rechtstexte (Impressum und
Datenschutzerklärung) mit den bei uns hinterlegten Rechtstexten abgeglichen. Ein entsprechender Abgleich erfolgt regelmäßig automatisch,
kann aber auch manuell angestoßen werden.
Ändert sich etwas an den im Einsatz befindlichen Webtools, indem Sie z.B. Google Maps, Matomo oder einen anderen Dienst aufnehmen,
erkennt unsere regelmäßige technische Prüfung die Änderungen an der Website beim nächsten regulären Scan und passt automatisch die
Datenschutzerklärung an.


Die neue Version der Datenschutzerklärung müssen Sie dann nicht mehr von Hand auf Ihrer Seite einpflegen. Das Plugin lädt die
notwendigen Änderungen beim nächsten Abruf automatisch auf die entsprechende Unterseite.
Auch bei sonstigen Änderungen an Ihrem Unternehmen (Adresswechsel, neuer Geschäftsführer, andere Telefonnummer etc.), können wir
schnell und effektiv Ihre Rechtstexte anpassen. Sie müssen uns nur mitteilen, was sich bei Ihnen ändert.
Sollten wir im Rahmen der anwaltlichen Prüfung feststellen, dass Änderungen an ihren Rechtstexten notwendig sind, können wir diese sofort
einpflegen und spätestens nach 60 Minuten sind Ihre Rechtstexte wieder auf dem aktuellsten Stand.

WordPress-Plugin

WordPress-Plugin / universelles JS-Snippet
Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie die Rechtstexte automatisiert auf Ihrer Website einbinden möchten. Manuelle Einbindungen durch Sie entfallen dann in der Zukunft. In WordPress geht das automatisch und sogar kostenfrei über unser Plugin.

Weitere Infos finden Sie unter: Cookie-Banner inkl. Rechstexte Updater fuer WordPress nun verfuegbar

Übrigens: In anderen CMS und auf statischen Websites können Sie unser ebenfalls kostenfreies, universelles JS Snippet anfordern.

Installation des Website-Check WordPress-Plugin

  1. Laden Sie unser Plugin für WordPress über den in der Mail bereitgestellten Link herunter.
  2. Melden Sie sich im Admin-Bereich Ihrer WordPress Webseite an.
    Der Login erfolgt typischerweise unter www.deinedomain.de/wp-login.php.
  3. Installieren Sie das Plugin in Ihrem WordPress Admin-Bereich über den Reiter „Plugins“ -> „Installieren“ -> „Plugin hochladen“.
  4. Nach der Aktivierung finden Sie den neuen Reiter „Website-Check“ in WordPress unter dem Menüpunkt „Einstellungen“. Klicken Sie
    darauf und tragen Sie den Token im Feld „Produktcode“ ein. Ihren persönlichen Token finden Sie in der Mail, die Sie nach dem
    Anfordern des Plugins erhalten haben.
  5. Nun legen Sie fest, auf welchen Unterseiten die Datenschutzerklärung und das Impressum angezeigt werden soll. Erstellen Sie ggf. neue Unterseiten mit dem Titel „Datenschutzerklärung“ oder „Datenschutz“ bzw. „Impressum“. Die Internetadresse (URL) der Unterseite
    sollte wie folgt benannt werden: www.deinedomain.de/datenschutzerklaerung/ bzw. www.deinedomain.de/impressum/.
    Fügen Sie auf der Unterseite für die Datenschutzerklärung nur den Shortcode/Textbaustein

    Datenschutzerklärung

    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite website-check.de und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Anschrift etc., ist uns ein wichtiges Anliegen.

    Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, die wir bei einem Seitenbesuch von Ihnen sammeln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten. Diese finden sich z.B. in Art. 13 und Art. 14 ff. DSGVO.

    Verantwortlicher

    Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

    Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche:

    Website-Check GmbH
    Beethovenstraße 24
    66111 Saarbrücken
    Deutschland
    E-Mail: info@website-check.de
    Tel.: +49 (0) 681-410945-90

    Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

    Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).

    Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

    (1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
    (2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
    (3) Hostname des zugreifenden Rechners;
    (4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
    (5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
    (6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
    (7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
    (8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
    (9) Übertragene Datenmenge

    Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

    Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.

    Zweck der Datenverarbeitung

    Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

    Dauer der Speicherung

    Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite.

    Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

    Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

    Besondere Funktionen der Internetseite

    Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen, bei deren Nutzung von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Nachfolgend erklären wir, was mit diesen Daten geschieht:

    Buchungsanfrage-Formular

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Die von Ihnen in unser Buchungsanfrage-Formular (Datum, Personenanzahl, etc.) eingegebenen Daten werden wir zur Erfüllung des nachfolgenden Zwecks verarbeiten.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Der vorvertragliche Informationsaustausch ist notwendig, um Ihre Buchung zu prüfen, damit wir einen möglichen späteren Vertragsabschluss vorbereiten können.

    • Dauer der Speicherung

      Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung der Buchung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

    • Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

      Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

    • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

      Die Angaben im Buchungsanfrageformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch erforderlich, um Ihre Buchung ordnungsgemäß bearbeiten zu können. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Buchungsanfrage nicht durch uns bearbeitet werden.

    Callback-Service

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Die von Ihnen in unser Callback-Formular eingegebenen Daten, wie z.B. Telefonnummer und Name, werden wir zur Erfüllung des nachfolgenden Zwecks verarbeiten.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise)

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Bereitstellung und Durchführung des Rückruf-Services bzw. der Erfüllung der Rückrufbitte.

    • Dauer der Speicherung

      Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung Ihres Rückrufwunsches nicht mehr erforderlich sind.

    • Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit

      Sie können Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung bleibt hiervon jedoch unberührt. Im Hinblick auf die weiteren Rechte verweisen wir auf die Übersicht am Ende dieser Datenschutzerklärung.

    • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

      Alle von Ihnen in unser Callback-Formular eingegebenen Daten, insbesondere den von Ihnen verfassten Eintrag und weiteren Angaben wie z.B. ihren Namen / ihr Pseudonym oder ihre E-Mail Adresse, werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.

    Kontaktformular(e)

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Die von Ihnen in unsere Kontaktformulare eingegebenen Daten, die Sie in die Eingabemaske des Kontaktformulars eingetragen haben, werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise)

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Die über unser Kontaktformular bzw. über unsere Kontaktformulare aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung der konkreten Kontaktanfrage verwenden, die durch das Kontaktformular eingeht.

    • Dauer der Speicherung

      Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

    • Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit

      Die Widerrufs- und Löschungsmöglichkeiten richten sich nach den nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerrufsrecht und Löschungsanspruch.

    • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

      Die Nutzung der Kontaktformulare erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet mit uns über das Kontaktformular Kontakt aufzunehmen, sondern können auch die weiteren auf unserer Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten nutzen. Sofern Sie unser Kontaktformular nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben des Kontaktformulars nicht mit Inhalt befüllen, können Sie entweder die Anfrage nicht absenden, oder wir können Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten.

    Formular zur Newsletter-Anmeldung

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Durch die Anmeldung zum Newsletter auf unserer Website erhalten wir die im Anmeldefeld durch Sie eingegebene E-Mailadresse und ggf. weitere Kontaktdaten, sofern Sie uns diese über das Newsletter-Anmeldeformular mitteilen.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise)

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Die in der Anmeldemaske unseres Newsletters aufgenommenen Daten werden von uns ausschließlich für den Versand unseres Newsletters verwendet, in dem wir über alle unsere Leistungen und unsere Neuigkeiten informieren. Wir werden Ihnen nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail senden, in der ein Link enthalten ist, den Sie anklicken müssen, um die Anmeldung zu unserem Newsletter abzuschließen (Double-Opt-In).

    • Dauer der Speicherung

      Unser Newsletter kann jederzeit durch Anklicken des Abmelde-Links, der auch in jedem Newsletter enthalten ist, abbestellt werden. Ihre Daten werden unverzüglich nach der Abmeldung von uns gelöscht. Ebenso werden Ihre Daten im Falle einer nicht abgeschlossenen Anmeldung unverzüglich von uns gelöscht. Wir behalten uns die Löschung ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information vor.

    • Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Sie können Ihre Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung bleibt hiervon jedoch unberührt. Im Hinblick auf die weiteren Rechte verweisen wir auf die Übersicht am Ende dieser Datenschutzerklärung.

    • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

      Sofern Sie unseren Newsletter nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen, und uns die E-Mail Adresse durch anklicken des Double-Opt In Links bestätigen. Die Angaben zur Newsletteranmeldung sind weder notwendig, um einen Vertrag mit uns einzugehen, noch gesetzlich verpflichtend. Sie dienen ausschließlich der Versendung unseres Newsletters. Sofern Sie die notwendigen Angaben nicht mit Inhalt befüllen, können wir ihnen unseren Newsletterservice leider nicht zur Verfügung stellen.

    Terminbuchungsformular

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Die von Ihnen im Rahmen unseres Terminbuchungsformulars eingegebenen Daten werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Die über unser Terminbuchungsformular aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung von Terminanfragen, die durch das Terminbuchungsformular eingehen, verwenden.

    • Dauer der Speicherung

      Ihre Terminbuchung wird bei uns unverzüglich nach Ablauf von 12 Monaten, nachdem der Termin angesetzt war, gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Wir behalten uns die Löschung ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information vor.

    • Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

      Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

    • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

      Die Nutzung unseres Terminbuchungsformulars ist zwar weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch notwendig sofern Sie online einen Termin bei uns buchen möchten. Zur Online-Buchung müssen Sie gewisse Pflichtangaben machen. Sofern Sie die Pflichtangaben nicht vollständig ausfüllen, kann Ihre Terminbuchung nicht angenommen oder bearbeitet werden.

    Automatisierte Bonitätsprüfung / Scoring

    Wenn Sie mit uns einen Vertrag abschließen möchten, behalten wir uns vor, eine ausschließlich automatisierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorzunehmen, um Ihre Bonität zu überprüfen. Zu einer solchen automatisierten Entscheidung sind wir gem. Art. 22 Abs. 2 a DSGVO auch berechtigt. Ob der Vertrag abgeschlossen werden kann oder nicht hängt hierbei vom Ergebnis der automatisierten Bonitätsprüfung ab. Bei einer Bonitätsprüfung werden statistische Wahrscheinlichkeiten eines Zahlungsausfalls berechnet. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden. Dabei wird mittels einer Vielzahl von Merkmalen, wie beispielsweise Einkommen, Anschriftendaten, Beruf, Familienstand und bisherigem Zahlungsverhalten, auf das zukünftige Zahlungsausfallrisiko des Kunden geschlossen. Das Ergebnis wird in Form eines Zahlungswertes (sog. Score) ausgedrückt. Die so erhaltenen Informationen sind Basis unserer Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Sofern Sie glauben, dass Sie aufgrund der Bonitätsprüfung zu Unrecht vom Vertragsabschluss ausgeschlossen worden sind, können Sie uns gerne per Mail Ihren Standpunkt erläutern. Wir werden die automatisierte Entscheidung dann gem. Art. 22 Abs. 3 DSGVO im konkreten Einzelfall nachprüfen. Um die Bonitätsprüfung durchführen zu können dürfen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten.

    Wir übermitteln aufgrund des sich anbahnenden Vertrages Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen an den/die nachfolgende(n) Anbieter:

    • Automatische Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal"

      • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

        Falls Sie als Zahlungsart "PayPal" ausgewählt haben, leiten wir Ihre im Rahmen der Bestellung erhobenen personenbezogenen Kundendaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die Firma PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal"), weiter. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilen, sind die nachfolgenden Daten von der Datenübertragung betroffen: Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Telefonnummer sowie die Daten, die in Zusammenhang mit Ihrer Bestellung stehen.

      • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

        Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)

      • Zweck der Datenverarbeitung

        PayPal führt bei Auswahl der Zahlungsmethode "PayPal" eine Bonitätsprüfung durch. Dabei werden mathematisch-statistische Verfahren eingesetzt, um ein Rating hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles zu berechnen (sog. Berechnung eines Scoring-Wertes). PayPal legt den berechneten Scoring-Wert seiner Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethoden zu Grunde. Die Berechnung eines Scoring-Wertes erfolgt nach anerkannten wissenschaftlichen Verfahren. Auf die Datenschutzerklärung von PayPal wird ergänzend verwiesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

      • Dauer der Speicherung

        Wir werden die relevanten Daten für die Abwicklung der Zahlung solange speichern, wie es für die Durchführung der Transaktion notwendig ist. Soweit die Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen, erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Die Dauer der Speicherung der Daten durch PayPal ergibt sich aus der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

      • Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

        Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung der Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

    Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite - Webtracker

    Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken. Wir setzen zur Auswertung der Besuche dieser Internetseite zudem noch folgende Webtracker ein:

    • Matomo (lokal)

      • Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

        Unsere Website enthält einen Tracking-Code von Matomo (ehemals Piwik), einem Open-Source Web-Analyse-Tool (https://matomo.org). Das Webtracking erfolgt dabei allein durch uns ohne jeglichen Personenbezug. Matomo wird zu diesem Zweck auf unserer eigenen Serverinfrastruktur gehostet. Eine Übertragung an Dritte findet somit nicht statt.

        Wir erheben, verarbeiten und speichern dabei Nutzungsdaten über die Nutzung unserer Seite, wie z.B. Referrer-Links, die Verweildauer auf bestimmten URLs, den Clickstream und auch Daten über Ihre Browsereinstellungen, wie z.B. den Hersteller des Browsers und auch dessen Version, die Bildschirmauflösung und das verwendete Betriebssystem.

        Rechtsgrundlage stellt Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO das berechtigte Interesse an der Analyse der Website dar.

        Ggf. erheben und speichern wir auch Teile Ihrer IP-Adresse und Infomationen über die Ladegeschwindigkeit unserer Internetseite. Aus diesen Daten können wir nur anonyme Nutzungsprofile erstellen und statistische Informationen entnehmen. Wir setzen im Rahmen des Matomo-Webtrackings auch Cookies ein, um wiederkehrende Seitenbesucher von erstmaligen Besuchern zu unterscheiden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Speicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden und die eine gesonderte ID und ggf. noch weitere technische Informationen enthalten. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden ohne Ihre gesondert erteilte Zustimmung nicht mit anderen, uns ggf. vorliegenden, personenbezogenen Daten zusammengeführt.

      • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

        In vielen Fällen besteht kein Personenbezug. Soweit doch ein Personenbezug entstehen sollte, stellt die Rechtsgrundlage für die Erhebung Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, das berechtigte Interesse an der Analyse unserer Webseite dar.

      • Zweck der Datenverarbeitung

        Die Durchführung des Web-Trackings dient dazu, Benutzerströme zu analysieren, um uns in die Lage zu versetzen, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite anonym zu überwachen und unser Internetangebot ständig zu verbessen. Sie dient alleine der Erhebung statistischer, nicht personenbezogener Daten.

      • Dauer der Speicherung

        Wir speichern alle mittels Matomo erhobenen Web-Tracking-Daten auf unbestimmte Zeit, soweit diese uns lediglich in anonymisierter Form vorliegen. Sind die Daten nicht annonymisiert, werden wir diese spätestens nach 12 Monaten löschen.

      • Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

        Sie können der Erfassung der vorgenannten Daten sowie deren Verarbeitung verhindern, indem Sie einen Java-Script-Blocker installieren, um die Erhebung sonstiger App-Analysedaten zu verhindern. Soweit ein Personenbezug entstehen sollte, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit nach den in dieser Datenschutzerklärung skizzierten Regeln widerrufen.

    Einbindung externer Webservices und Verarbeitung von Daten außerhalb der EU

    Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie ein entsprechendes Browser-Plugin installieren oder das Ausführen von Scripten in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.

    Wir verwenden folgende externe Webservices:

    • Google Cloud APIs

      Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Google Cloud APIs des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: http://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittstaat, für den kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z.B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können.

      Rechtsgrundlage für die Übermittlung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.

      Wir verwenden Google APIs um auf der Internetseite weitere Dienste von Google nachladen zu können. Bei Google Apis handelt es sich um eine Sammlung von Schnittstellen zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Google Diensten, die auf Ihrer Website zum Einsatz kommen. Der Dienst wird insbesondere zur Darstellung der Google Fonts-Schriftarten und zur Bereitstellung der Google Maps-Karte.

      Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: IP-Adresse

      Sofern der Dienst auf unserer Website aktiv geschaltet ist, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Die Verarbeitung erfolgt dann auch in einem Drittstaat, für den kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung der Daten nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z.B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Beim Einsatz des Google-Dienstes auf unserer Website werden von Google gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für die Anzeige und Datenverarbeitung der von Google bereitgestellten Dienste zu erbringen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Cloud, Google Maps, Google Ads und Google Fonts gemäß der Google-Datenschutzerklärung in datenschutzrechtlicher Verantwortung von Google.

      Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.

      Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

      Der Anbieter bietet unter https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/answer/12155451?hl=de zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.

    • Mollie - Zahlungsdienste

      Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Mollie - Zahlungsdienste des Unternehmens Mollie B.V., Mollie HQ. Keizersgracht 121, 1015CJ Amsterdam, Niederlande. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union.

      Rechtsgrundlage für die Übermittlung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO der zwischen Ihnen und uns bereits geschlossene bzw. noch zu schließende Vertrag dar.

      Mit Hilfe von Mollie werden auf unserer Seite Zahlungsarten und Zahlungsdienste eingebunden und verwaltet. Die Übermittlung der personenbezogenen Daten dient dazu, dass Sie bei uns im Shop mit der eingebundenen Zahlungsart zahlen können.

      Welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung zustehen, finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

      Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.mollie.com/de/privacy.

    • Rechtstextsnippet und Module

      Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Rechtstextsnippet und Module des Unternehmens Website-Check GmbH, Beethovenstraße 24, 66111 Saarbrücken, Deutschland, E-Mail: support@website-check.de, Website: https://www.website-check.de/. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union.

      Rechtsgrundlage für die Übermittlung und Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO dar. Der Einsatz des Dienstes unterstützt uns dabei unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

      Mit Hilfe des Dienstes werden auf unserer Internetseite Inhalte unserer Rechtstexte nachgeladen. Über die vorgenommene Einbindung auf unserer Seite werden die jeweils aktuellen Rechtstexte nachgeladen. Über diese Einbindung können ggf. auch weitere technische Module im Hinblick auf die rechtlichen Texte oder rechtlich notwendigen Elemente nachgeladen werden.

      Welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung zustehen, finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

      Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.website-check.de/datenschutzerklaerung/.

    • Website-Check Siegel

      Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Website-Check Siegel des Unternehmens Website-Check GmbH, Beethovenstraße 24, 66111 Saarbrücken, Deutschland, E-Mail: support@website-check.de, Website: https://www.website-check.de/. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union.

      Rechtsgrundlage für die Übermittlung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.

      Bei dem Script der Website-Check GmbH handelt es sich um die technische Einbindung des Website-Check Siegels. Mit diesem Siegel möchten wir zeigen, dass wir das Thema Datenschutz sehr ernst nehmen. Die Übermittlung von Daten an die Website-Check GmbH erfolgt zur Auslieferung und Darstellung des Siegels auf unserer Seite.

      Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

      Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.website-check.de/datenschutzerklaerung/.

    Unterrichtung über die Nutzung von Cookies

    • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

      Auf verschiedenen Seiten integrieren und verwenden wir Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen und externe Webservices zu integrieren. Bei den sogenannten "Cookies" handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Zugangsgerät speichern kann. Diese Textdateien enthalten eine charakteristische Zeichenkette, die den Browser eindeutig identifiziert, wenn Sie zu unserer Website zurückkehren. Der Prozess des Speicherns einer Cookie-Datei wird auch als "Setzen eines Cookies" bezeichnet. Cookies können hierbei sowohl von der Website selbst als auch von externen Webservices gesetzt werden. Die Cookies werden von unserer Website bzw. den externen Webservices gesetzt, um die volle Funktionalität unserer Website zu erhalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder um den mit Ihrer Einwilligung angegebenen Zweck zu verfolgen. Die Cookie-Technologie ermöglicht es uns auch, einzelne Besucher anhand von Pseudonymen, z.B. einer individuellen oder zufälligen IDs, zu erkennen, sodass wir mehr individuelle Dienstleistungen anbieten können. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

      Soweit die Cookies auf Basis einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeitet werden, gilt diese Einwilligung auch als Einwilligung im Sinne des § 25 Abs. 1 TTDSG für das Setzen des Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Soweit eine andere Rechtsgrundlage nach der DSGVO genannt wird (z.B. zur Vertragserfüllung oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten), erfolgt die Speicherung bzw. das Setzen auf Basis einer Ausnahme gemäß § 25 Abs. 2 TTDSG. Diese liegt dann vor, „wenn der alleinige Zweck der Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der alleinige Zweck des Zugriffs auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ist“ oder „wenn die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann“. Welche Rechtsgrundlage einschlägig ist, ergibt sich aus der später in diesem Punkt aufgeführten Cookie-Tabelle.

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Die Cookies werden von unserer Website bzw. den externen Webservices gesetzt, um die volle Funktionalität unserer Website zu erhalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder um den mit Ihrer Einwilligung angegebenen Zweck zu verfolgen. Die Cookie-Technologie ermöglicht es uns auch, einzelne Besucher anhand von Pseudonymen, z.B. einer individuellen oder zufälligen IDs, zu erkennen, so dass wir mehr individuelle Dienstleistungen anbieten können. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    • Dauer der Speicherung

      Die Speicherung unserer Cookies erfolgt bis zur Löschung in Ihrem Browser oder, wenn es sich um einen Session-Cookie handelt, bis die Session abgelaufen ist. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    • Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Sie können Ihren Browser nach Ihren Wünschen so einstellen, dass das Setzen von Cookies generell verhindert wird. Sie können dann von Fall zu Fall über die Annahme von Cookies entscheiden oder Cookies grundsätzlich akzeptieren. Cookies können für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. um zu erkennen, dass Ihr Zugangsgerät bereits mit unserer Website verbunden ist (permanente Cookies) oder um zuletzt angesehene Angebote zu speichern (Session-Cookies). Wenn Sie uns ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der auf der Grundlage der Einwilligung bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitung davon nicht berührt wird.

    Cookie-Name Server Anbieter Zweck Rechtsgrundlage Speicherdauer Typ
    _pk_id www.website-check.de Webseitenbetreiber Dieses Cookie dient dem Erkennen von Besuchern (z.B. wenn der Besucher bereits eine aktive Sitzung hat) und zur Berechnung von eindeutigen Besuchern. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) ca. 13 Monate Analytics
    _pk_ses www.website-check.de Webseitenbetreiber Dieses Cookie dient der Berechnung der Anzahl der Besuche, indem es jedem neuen Besucher eine ID zuweist und den Besucher eindeutig zuordnet. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) ca. 30 Minuten Konfiguration
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    wsc_cbconsent www.website-check.de Rechtstextsnippet und Module Der WSC_Cbconsent Cookie speichert die im Rahmen des Cookie-Banner getätigte Auswahl. Hierdurch ist es möglich, dass Sie nicht bei jedem neu Laden der Seite erneut die Konfiguration des Cookie-Banner vornehmen müssen. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtung) Sitzung Cookie-Banner

    Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation per E-Mail

    Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen.

    Auskunftsanspruch und Berichtigungswünsche – Löschung & Einschränkung von Daten - Widerruf von Einwilligungen – Widerspruchsrecht

    Auskunftsanspruch

    Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO benannten Informationen, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO). Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung.

    Berichtigungsanspruch

    Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.

    Recht auf Löschung

    Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn

    • die Daten entweder nicht mehr benötigt werden;
    • aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
    • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
    • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
    • eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert oder eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.

    Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn

    • die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
    • Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
    • die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
    • die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.

    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

    Dies ist dann der Fall, wenn

    • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
    • die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
    • ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.

    Recht auf Widerruf

    Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.

    Recht auf Widerspruch

    Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f (im Rahmen eines berechtigten Interesses) erhoben worden sind, Widerspruch einzulegen. Das Recht steht Ihnen nur zu, wenn gegen die Speicherung und Verarbeitung besondere Umstände sprechen.

    Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?

    Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die unten stehenden Kontaktdaten wenden:

    Website-Check GmbH
    Beethovenstraße 24
    66111 Saarbrücken
    Deutschland
    E-Mail: info@website-check.de
    Tel.: +49 (0) 681-410945-90

    Recht auf Datenübertragbarkeit

    Sie haben gem. Art. 20 DSGVO einen Anspruch auf Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Die Daten werden von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt. Die Daten können hierbei wahlweise an Sie selbst oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen übersendet werden.

    Wir stellen Ihnen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten bereit:

    • Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;
    • Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben;
    • Daten, die im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.

    Die Übertragung der personenbezogenen Daten direkt an einen von Ihnen gewünschten Verantwortlichen werden wir vornehmen, soweit dies technisch machbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir Daten, die in die Freiheiten und Rechte anderer Personen eingreifen gem. Art. 20 Abs. 4 DSGVO nicht übertragen dürfen.

    Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO

    Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO.

    Erstellt durch:

    © DURY LEGAL Rechtsanwälte – www.dury.de

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    und auf der Unterseite für
    das Impressum nur den Shortcode/Textbaustein

    Impressum

    Seitenbetreiber i.S.d. § 5 TMG

    Website-Check GmbH
    Beethovenstraße 24
    66111 Saarbrücken
    Deutschland
    E-Mail: info@website-check.de
    Tel.: +49 (0) 681-410945-90

    Handelsregister

    Registergericht: Amtsgericht Saarbrücken
    Registernummer: HRB 101096

    Geschäftsführer

    Wirtschaftsjurist Johnny Chocholaty LL.B.

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz

    DE 290728781

    Inhaltlich Verantwortlicher

    Rechtsanwalt Marcus Dury LL.M. – Fachanwalt für IT-Recht
    Beethovenstr. 24
    DURY Legal Rechtsanwälte
    66111 Saarbrücken
    Deutschland

    Urheberrecht und Bildnachweise

    Die Inhalte von website-check.de sind – soweit nicht abweichend angegeben – urheberrechtlich geschützt.
    Verwendete Fotografien sind ggf. mit Bildnachweisen gekennzeichnet oder unten aufgeführt, soweit sie nicht selbst angefertigt wurden.
    Die Verwendung von Fotografien auf Drittseiten ist nur im Rahmen der jeweiligen Lizenz der Urheber möglich.

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    ein.

Das Plugin cacht die Rechtstexte
Auch wenn unser Dienst nicht erreichbar ist, sind die Rechtstexte trotzdem auf der Website online. Alle 30 Minuten prüft das Plugin, ob neue Rechtstexte bei uns bereitstehen. Entweder weil wir diese aktualisiert haben oder weil der Kunde Änderungen an der Seite vorgenommen hat und gerade ein Re-Scan bei uns fällig war (je nach gebuchtem Paket).


Bildquellennachweise / Fotografen
Falls Bildquellennachweise unter dem Impressum eingebunden sind, sollten diese von Ihnen manuell unter den Shortcut

Impressum

Seitenbetreiber i.S.d. § 5 TMG

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Tel.: +49 (0) 681-410945-90

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Registergericht: Amtsgericht Saarbrücken
Registernummer: HRB 101096

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Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz

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Inhaltlich Verantwortlicher

Rechtsanwalt Marcus Dury LL.M. – Fachanwalt für IT-Recht
Beethovenstr. 24
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Urheberrecht und Bildnachweise

Die Inhalte von website-check.de sind – soweit nicht abweichend angegeben – urheberrechtlich geschützt.
Verwendete Fotografien sind ggf. mit Bildnachweisen gekennzeichnet oder unten aufgeführt, soweit sie nicht selbst angefertigt wurden.
Die Verwendung von Fotografien auf Drittseiten ist nur im Rahmen der jeweiligen Lizenz der Urheber möglich.

Erstellt durch:

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kopiert werden. Unsere Rechtstexte enthalten keine Bildquellennachweise, da diese immer individuell sind und das Impressum nicht immer der korrekte Ort dafür sein muss. Jeder Bilderdienst bzw. Fotograf kann das abweichend vorgeben.

Java-Script-Snippet

Sämtliche Rechtstexte, die vom Website-Check Service erstellt wurden, können über ein HTML/JavaScript-Code-Snippet in die Website eingebunden werden. Natürlich haben wir auch ein eigenes WordPress-Plugin, sollten Sie dies benötigen.

Unser JS-Snippet ist in allen übermittelten Rechtstexte-Mails
(Impressum, Datenschutzerklärung, AGB, Widerrufsbelehrung, Widerrufsformular)
bereits enthalten!


Somit aktualisieren sich Ihre Rechtstexte eigenständig. Sie müssen nichts weiter tun.
Sie müssen hierzu nicht mehr den Support kontaktieren.

Wie binde ich das Website-Check JS-Snippet ein?
Vorgehensweise: Einmal installiert, dauerhaft aktuell !
In allen Rechtstexte-Updates ist unser JS-Snippet bereits erhalten.

  1. Öffnen Sie die letzte Mail von Website-Check mit den Betreff:
    Ihre Rechtstexte oder Aktualisierte Rechtstexte
  2. Öffnen Sie jeweils die HTML-Anlage “Datenschutzerklärung & Impressum”
  3. Klicken Sie jeweils mit der rechten Maustaste “ Seitenquelltext” anzeigen
  4. Kopieren Sie unbedingt jeweils den kompletten Quelltext - komplett (STRG+A)
    (Unser JS-Snippet ist hierin integriert)
  5. Binden Sie jeweils den kopierten Quelltext in den HTML-Code
    in die entsprechende Seite ein
    STRG+C
  6. Das war’s. Ab sofort aktualisieren sich die Rechtstexte automatisch
    Einmal installiert, dauerhaft aktuell.


Bei weiteren Fragen melden Sie ich gerne bei uns.

Wenn Sie ein CMS wie WordPress, Typo3 o.ä. nutzen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Page-Builder eine Option zum Einfügen von HTML
/JavaScript Code haben muss, um das JavaScript-Snippet ordentlich einzubinden. Alle gängigen Page-Builder sollten solch eine Funktion bereitstellen. Wenn Ihr Homepage-Baukasten keinen HTML-Editor beinhaltet, kann diese Funktion nicht verwendet werden. Die Rechtstexte müssen dann manuell als Plain-Text kopiert werden.

Wenn der Webseitenbesucher die Unterseite mit dem Snippet aufruft, lädt der Browser die aktuellste Version des jeweiligen Rechtstexts. Für die
Auslieferung der jeweils aktuellsten Version wird ein leistungsstarkes Cloud-CDN verwendet, um eine sehr hohe Verfügbarkeit zu erreichen.
Zusätzlich sind für wichtige Sonderfälle, wie z.B. deaktiviertes JavaScript oder Verbindungsprobleme, Lösungen z.B. auf Basis von Iframes und älteren Fallback-Versionen des Rechtstexts implementiert.


Funktioniert das JS-Snippet immer?
Die Website muss die Einbindung von individuellem HTML- und JavaScript-Code unterstützen. Dies ist bei allen gängigen CMS-Systemen
der Fall. Es gibt jedoch Homepage-Baukasten Systeme (free oder Basis-Tarife), in denen keine HTML-Datei und auch kein JS-Snippet hinterlegt werden kann.
Für WordPress sollte immer unser spezielles WordPress Rechtstexte-Plugin verwendet werden.

Baukastensysteme

Homepage-Baukasten

Das hinzufügen der von Website-Check bereitgestellten Rechtstexte im Website Baukasten von Homepage-Baukasten funktioniert wie folgt:

  1. Neue Seite hinzufügen klicken
  2. Seite benennen
  3. Im Texteingabefenster den Quellcode Modus aktivieren
  4. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht) Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren. 
  5. Auf Speichern klicken

Cabanova

Um die von Website-Check im Html Format bereitgestellten Rechtstexte im Cabanova Webseiten Baukasten einzufügen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fügen Sei eine Neue Seite hinzu und benennen Sie diese.
  2. Klicken Sie auf “Neues Element einfügen” . Unter dem Punkt “Mehr Elemente” finden sie ein Element namens “Benutzerdefiniertes
    Html”. Fügen Sie dieses auf ihrer Seite ein und ziehen sie auf die gesamte vorgesehene Seitenbreite und Höhe.
  3. Klicken Sie auf Konfigurieren. Es öffnet sich ein Dialogfenster in das sie den Html Quellcode einfügen können
  4. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
  5. Den Homepage Speichern Button drücken um Ihre neu hinzugefügte Seite zu speichern.

Ionos/DomainFactory/Webgo

Das hinzufügen der von Website-Check bereitgestellten Rechtstexte im Website Baukasten von Ionos/DomainFactory/Webgo funktioniert wie
folgt:

  1. Im Editor in der Seitenleiste unter dem Menüpunkt Seiten eine neue Seite mit dem “+ Neue Seite” Button erstellen. Es öffnet sich ein
    Fenster
  2. “Leere Seite” auswählen und den Seitennamen eingeben. Anschließend mit “Seite hinzufügen” die Seite erstellen
  3. Im Menüpunkt “Elemente” das HTML Element suchen und per drag&drop auf die Seite ziehen.
  4. Durch einen Klick auf das HTML Element auf der Seite erscheint ein Fenster in das der HTML-Quellcode eingegeben werden kann.
  5. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
    Auf “Aktualisieren” klicken um den Quelltext einzubinden.
  6. Seite veröffentlichen

One.com

Das hinzufügen der von Website-Check bereitgestellten Rechtstexte im Website Baukasten von One.com funktioniert wie folgt:

  1. Loggen Sie sich in Ihren One.com Account ein.
  2. Im Webseitenbaukasten Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf die Seitenübersicht. Es öffnet sich ein Menü
  3. Klicken Sie den “Add new page” Button um eine neue Seite hinzuzufügen.
  4. Wählen Sie “Blank Page” aus und klicken sie auf “Add”. Bennen Sie anschließend die neue Seite.
  5. Wählen sie nun auf der linken Seite das Code Element aus.
  6. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
  7. Das neu hinzugefügte Code Element auf die komplette Höhe & Breite des Abschnitts vergrößern.
  8. Per Klick auf den Speichern Button die Seite Speichern

Squarespace

Um die von uns bereitgestellten Rechtstexte auf einer Squarespace Seite anzeigen zu lassen gehen sie wie folgt vor.

  1. Loggen Sie sich in Ihren Squarespace account ein.
  2. Wählen Sie die zu bearbeitende Webseite aus indem Sie
  3. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Seiten um auf die Übersicht ihrer Erstellten Seiten zu gelangen
  4. Klicken Sie in der Seitenleiste auf das + neben “Hauptnavigation”
  5. Bennen Sie Ihre Seite
  6. Klicken Sie auf die Bearbeiten Schaltfläche
  7. Klicken Sie auf den “Abschnitt hinzufügen” Button um einen neuen Abschnitt hinzuzufügen.
  8. Im Dialogfenster, dass sich geöffnet hat, wählen sie “Leere hinzufügen +” aus um einen Leeren Abschnitt hinzuzufügen. Das
    Dialogfenster schließt sich und sie können einen Neuen Abschnitt mit einem Textfeld sehen.
  9. Klicken sie auf das “+” über dem Textfeld. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster.
  10. Wählen Sie “</> Code” aus. Das Dialogfenster wird ausgeblendet und durch ein weiteres Ersetzt in welches Sie den Quellcode kopieren
    können.
  11. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
  12. Nun klicken Sie in der oberen linken Ecke auf fertig um das Bearbeiten zu beenden.

Strato Shop Pagebuilder


Um die von Webseite-Check im Html Format bereitgestellten Rechtstexte in einen Strato Webshop einzubauen sind einige Dinge zu beachten.

  1. Einloggen
    Loggen Sie Sich mit ihren Nutzerdaten in den Strato Pagebuilder ein
  2. “Editor” in der navigationsleiste auswählen
    Wählen Sie in der Seitenleiste das Feld “Editor”
  3. “Seite hinzufügen” Button klicken
    Nun klicken Sie auf den “Seite hinzufügen” Button
  4. Seite hinzufügen Dialog
    Es öffnet sich ein Dialogfenster mit mehreren benötigten Angaben.
    Benötigt wird:
    - Der Seitenname
    - Sichtbarkeit im Shop (Für Rechtstexte muss IMMER die “Seite anzeigen” Option gewählt sein)
    - Seitenanzeige (an welcher Stelle auf die Unterseite verlinkt werden soll)
    Anschließend klicken sie Auf Speichern
  5. Html Element platzieren
    In der Seitenleiste das Html Element auswählen und auf die Seite ziehen. Dann Html hinzufügen Button klicken. Es öffnet sich ein
    Dialogfenster in das der Html-Quelltext eingefügt werden muss.
  6. Html aus Datei kopieren und einfügen
    Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.

Die folgenden Schritte werden am besten erst ausgeführt sobald alle benötigten Rechstext-Seiten erstellt wurden.

  1. Bestellprozess Links ändern
    Unter Einstellungen Bestellprozess im “Eigene Texte” Reiter
    müssen in den Textboxen Hinweis zu “Prüfen & Bestellen” & Hinweis unterhalb der Bestellschritte “Adresse”, “Versand” und
    “Zahlungsart”; noch die Seiten Impressum / Datenschutzerklärung / AGB / Widerrufsbelehrung / Muster-Widerrufsformular (und sofern
    vorhanden: Versandkosteninfoseite) eingefügt & verlinkt werden und die Textverlinkungen auf die automatisch angelegten “Rechtlichen
    Seiten” gelöscht werden.
    Außerdem muss die Textverlinkung in Text zum Akzeptieren Der AGB auf die selbst angelegte AGB Seite geändert werden.
  2. Footer Links anpassen
    Auf jeder angelegten Seite muss abschließend noch der Footer so angepasst werden, dass die angelegten Rechtstexte Seiten im Footer
    der Seite erscheinen. Hierzu klicken sie auf jeder erstellen Seite unten auf das Footer Symbol. Anschließend verstecken sie die vor erstellten “Rechtlichen
    Seiten” indem Sie auf das Augensymbol klicken. Sollten die selbst erstellen Rechtstext-Seiten ein durchgestrichenes graues Auge als
    Symbol haben müssen diese durch klick auf das Symbol noch angezeigt werden (Das Symbol ändert sich zu einem Blauen Auge)

Webnode


Das hinzufügen der von Website-Check bereitgestellten Rechtstexte im Website Baukasten von Homepage-Baukasten funktioniert wie folgt:

  1. Loggen Sie sich auf http://webnode.com ein
  2. Unter meine Projekte wählen Sie die gewünschte Webseite aus.
  3. Klicken Sie auf “Bearbeiten”
  4. Klicken Sie oben Rechts auf “Seiten”. Es öffnet sich ein Dialog Fenster
  5. Klicken Sie im Dialogfenster auf “+ Seite hinzufügen” in der oberen rechten Ecke
  6. Wählen Sie “Leere Seite” aus
  7. Geben Sie den gewünschten Seitennamen ein.
  8. Fügen Sie unter dem vorhandenen Abschnitt mit dem Seitentitel einen weitere Abschnitt ein, indem Sie mit der Maus über den unteren
    Rand des Titelabschnitts gehen. Es erscheint ein schwarzer Balken mit einem Plus. Klicken Sie auf das Plus.
  9. Es öffnet sich ein Fenster zur Auswahl des gewünschten Elements. Wählen Sie “HTML”
  10. Es öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung den Quelltext einzugeben. Öffnen Sie dazu die von Website-Check zugesandte .html
    Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor, Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
    Auf Ok klicken um den Quellcode zu übernehmen und das Fenster zu schließen
  11. Auf “Publizieren” in der oberen rechten Ecke des Editors drücken um die Seite zu speichern und auf ihrer Webseite zugänglich zu machen.

Weebly


Das einbinden von Rechtstexten mit dem Baukastensystem von Weebly funktioniert wie folgt.

  1. In den weebly Account einloggen.
  2. Im Seitenmenü “Website bearbeiten” auswählen und anschließend oben rechts auf “Bearbeiten” klicken.
  3. Wenn schon vorhanden die gewünschte Seite wählen. Falls noch nicht vorhanden, den “Seiten” tab in der Navigationsleiste anwählen
    und dort auf das + in der Seitenleiste klicken
  4. Die Option Standardseite wählen.
  5. Den Gewünschten Namen eingeben
  6. In der Navigationsleiste auf erstellen klicken und den “Einbettungscode” Button auf die Seite ziehen.(rote Markierung, Symbol: </>)
  7. Auf den Schriftzug “Click to set custom Html” klicken. Es erscheint ein Dialogfeld.
  8. Auf den “Benutzerdefinierte HTML bearbeiten” Button klicken.
  9. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Textfeld einfügen.
  10. Den “Veröffentlichen” Button oben rechts klicken um die Seite zu veröffentlichen.

Wix


Das hinzufügen der von Website-Check bereitgestellten Rechtstexte im Website Baukasten von Wix.com funktioniert wie folgt:

  1. Im Webseiten Editor von Wix öffnen Sie per klick auf den an der Linken Seite befindlichen Button “Menüs & Seiten” die Webseiten
    Übersicht.
  2. Klicken Sie auf “+ Seite hinzufügen” am Boden des Dialogfenster.
  3. Benennen Sie die Seite
  4. Schließen Sie das Dialogfenster durch klick auf das Blause “X” am oberen rechten Rand des Dialogfensters.
  5. Öffnen Sie durch klicken des 3 Buttons von oben den Element hinzufügen Dialog.
  6. Wählen Sie den Menüpunkt “Einbetten” aus. Im Submenü unter Einbettung finden sie das “Widget einbetten” Element.
  7. Fügen Sie es durch klick auf das “+” hinzu
  8. Das Element erscheint nun in Ihrem Editor. Durch Klick auf HTML-Code eingeben öffnet sich ein Dialogfenster in dem der Html
    Quellcode eingegeben werden kann.
  9. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
  10. Durch klick auf Aktualisieren wird der Quellcode übernommen.
  11. Nun kann die Seite durch klick auf “Veröffentlichen” in der oberen rechten Ecke des Editors veröffentlicht werden.

Yola


Um die von uns bereitgestellten HTML rechtstexte auf einer Yola Seite verwenden zu könnenn benötigen sie ein Yola Abonement um auf Premium Blöcke zugreifen zu können.

  1. Loggen Sie sich in ihren Yola Account ein.
  2. Klicken Sie bei der Webseite die Sie bearbeiten wollen auf “Diese Website bearbeiten”. Sie werden auf den Editor weitergeleitet.
  3. Fügen Sie eine leere Seite hinzu, indem Sie in der oberen linken Ecke auf den Seiten Button klicken. Es öffnet sich ein Menü in dem Sie
    durch klick auf den “+” Button eine neue Seiter erstellen.
    Im dadurch geöffnet Dialogfenster wählen Sie die Seitenvorlage “Leere Seite” und geben der Seite einen Namen.
    Durch klick auf Übernehmen wird die Seite erstellt.
  4. Auf ihrer neuen leeren Seite können Sie nun auf Block hinzufügen klicken.
  5. Es öffnet sich ein Menü scrollen sie ganz runter bis links “Html einbetten” erscheint und klicken Sie darauf. Wählen Sie nun das Premium
    Element html-embed aus. Das Element wird automatisch auf ihrer Seite eingebaut.
  6. Wenn Sie mit der Maus über den HTML-Block fahren erscheint rechts ein Menü. Klicken Sie auf das </> Symbol um den Quellcode
    einfügen zu können.
  7. Die von Website-Check zugesandte .html Datei in einem Texteditor öffnen. (z.B. Word, Visual Studio Code, Notepad++, Windows Editor,
    Browser Quelltextansicht)
    Mit STRG+A alles markieren und anschließend mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
    Den Kopierten Html Quelltext mit STRG+C in das Dialogfenster kopieren.
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